Euphorbia peplus

Garten-Wolfsmilch

Euphorbia peplus

Beschreibung

Die Garten-Wolfsmilch (Euphorbia peplus) ist eine einjährig wachsende Pflanze die zwischen 10 und 30 Zentimeter hoch wird. Ihre Blütezeit dauert vom Frühjahr bis in den Herbst, von Mai bis Oktober.

Besiedelt werden Äcker, Gärten, Parks, Wegränder und bevorzugt Standorte mit gleichmäßig feuchtem Boden.

Verwechselungsgefahr!

Euphorbia peplus ist häufig gemeinsam mit Vogelmiere anzutreffen, vor allem junge Exemplare der beiden Arten sehen sich ähnlich und können leicht verwechselt werden.

Garten-Wolfsmilch und Vogelmiere
Jungpflanze der Garten-Wolfsmilch (links) und Vogelmiere (rechts). Die Vogelmiere ist essbar, die Garten-Wolfsmilch nicht.

Länder

Das natürliche Verbreitungsgebiet der Garten-Wolfsmilch reicht von Europa bis nach Nordafrika und Ostasien. In anderen Regionen kann sie verwildert wachsend anzutreffen sein.

Nordeuropa: Dänemark, Finnland, Großbritannien, Irland, Norwegen, Schweden
Mitteleuropa: Belgien, Deutschland, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Tschechische Republik
Osteuropa: Estland, Lettland, Litauen, Moldawien, Ukraine, Weißrussland
Südosteuropa: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Griechenland, Italien, Mazedonien, Montenegro, Rumänien, Serbien, Slowenien
Südwesteuropa: Frankreich, Portugal, Spanien

Euphorbia peplus

Verwendung

Auch wenn es der Name Garten-Wolfsmilch vermuten lässt, als Zierpflanze ist Euphorbia peplus nicht von Bedeutung.

Der Pflanzsaft von Euphorbia peplus enthält Ingenolmebutat, einen Stoff von dem vermutet wird, dass er gegen weißen Hautkrebs eingesetzt werden kann, der aber in Europa derzeit nicht zugelassen ist (Quelle).

Wie auch für andere Wolfsmilchgewächse gilt, Kontakt mit dem Pflanzsaft kann allergische Reaktionen verursachen.

Euphorbia peplus

Bestäuber

Kleine Fliegen und Ameisen konnte ich auf den Blüten der Garten-Wolfsmilch beobachten. Ob sie von diesen Insekten bestäubt wird, vermag ich nicht zu sagen.

Euphorbia peplus

Populärnamen

Niederländisch
Tuinwolfsmelk

Französisch
Ésule Ronde, Euphorbe des Jardins

Englisch
Petty Spurge, Radium Plant, Radium Weed, Cancer Weed

Italian
Euforbia minore, calenzuola piccola, porcellana lattaria

Portugiesisch
Ésula-redonda, sarmento, alfavaca-venenosa, leiteira-de-jardim

Spanisch
Esula redonda, tomagallos

Garten-Wolfsmilch
Garten-Wolfsmilch

Garten-Wolfsmilch

Garten-Wolfsmilch

Garten-Wolfsmilch