Viola odorata

Duftveilchen, Wohlriechendes Veilchen, Märzveilchen

Viola odorata

Beschreibung

Das Duftveilchen (Viola odorata) ist ein Früh- und Spätblüher. Seine Hauptblütezeit liegt im Frühjahr und dauert von Februar bis April. Gerne zeigt es vereinzelte Blüten aber bereits im Oktober oder November.

Die Blüten der Wildform sind blau-violett bis lila gefärbt. Es sind auch Sorten mit weißen, rosa, hellblauen, gelben oder gesprenkelten Blüten zu erhalten. Je nach Wasser- und Nährstoffangebot am Standort, kann dieses Veilchen zwischen 5 und 10 Zentimeter hoch werden.

Viola odorata ist in Parks, Gärten, an Wegrändern, Gebüschsäumen sowie in lichten Wäldern zu finden. Es bevorzugt halbschattige Standorte mit gleichmäßig feuchtem aber nicht nassem Boden. Die Verbreitung erfolgt durch Ausläufer und Samen.

Seinen süß riechenden Blüten verdankt es die Populärnamen Duftveilchen und Wohlriechendes Veilchen.

Viola odorata

Verbreitungsgebiet

Viola odorata ist in vielen europäischen Ländern heimisch, in einigen wächst es als eingeschleppte Art. Sein Verbreitungsgebiet reicht bis nach Asien (Westasien, Indien) und Nordafrika.

Nordeuropa: Dänemark, Großbritannien, Irland, Norwegen, Schweden
Mitteleuropa: Belgien, Deutschland, Niederlande, Österreich, Polen, Slowakei, Schweiz, Tschechische Republik, Ungarn
Osteuropa: Moldawien, Russland, Ukraine, Weißrussland
Südosteuropa: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Italien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Rumänien, Serbien, Slowenien
Südwesteuropa: Frankreich, Portugal, Spanien

Viola odorata

Verwendung

Außer als Gartenstaude wird Viola odorata noch als Duftpflanze oder Küchenkraut verwendet, seine Blüten sind essbar.

Viola odorata

Bestäuber

Honigbienen, Wildbienen, Fliegen, die Samen werden durch Ameisen verbreitet.

Duftveilchen
Duftveilchen

Populärnamen

Englisch
Wood Violet, Sweet Violet, Common Violet

Französisch
Violette Odorante, Pensée

Italienisch
Viola mammola

Niederländisch
Maarts viooltje

Portugiesisch
Víolas-roxas, violetas-de-cheiro

Spanisch
Violeta común, violeta de jardín, viola

Märzveilchen
Hellviolett blühende Märzveilchen
Wohlriechendes Veilchen
Wohlriechendes Veilchen